Freitag, 14. Juni 2013

Entscheidungssysteme der Stadt Hannover

Das Thema meines zweiten Civilia-Tages war "Entscheidungsprozesse der Stadt Hannover". Los ging es um 8 Uhr im Gobelinsaal des Neuen Rathauses. Neben Vorträgen, einer Führung durch verschiedene Säle des Hauses und an den wirklich sehr interessanten Stadtmodellen aus den verschiedenen Jahrhunderten, gab es ein Mittagessen in der Kantine des Rathauses (im Ratgewölbe - die Kantine scheint öffentlich zu sein, muss nur den Weg kennen...). 

Ich liebe das Wort "Hauptkomponente" :)
Nach dem Essen ging es weiter mit der Vorstellung der neuen Referenten und dann wurden Kleingruppen gebildet. Je zwei zum Thema "Krippenausbau" und "Kinderarmut". Ich war beim "Krippenausbau". Nach einem Impulsreferat ging es auch gleich los mit Fragenstellen und einer sehr anregenden Diskussion. Es wird eine ganze Menge gemacht, um den Rechtsanspruch ab dem 1.8. genügen zu können. Ob wirklich alles funktioniert, sieht man aber auch erst dann, weil viele Eltern ihre Kinder überall angemeldet haben und sich nicht von den Wartelisten streichen lassen, wenn sie einen Platz bekommen haben. Das Betreuungsgeld spielt natürlich auch eine Rolle. Sehr interessant, das Ganze.
Nach Präsentationen der verschiedenen Gruppen und weiteren Diskussionen mit Gästen, gab es die Gelegenheit, zwei andere Teilnehmer, mit denen man bisher noch wenig Kontakt hatten, genauer kennenzulernen. Der Abschluss war ein tolles Abendessen im Saal mit Blick auf den Maschteich, auf dem gerade eine Licht- und Soundinstallation ist (die aber erst Samstag eröffnet wird), alles im Rahmen von 100 Jahre Neues Rathaus.

Mein 2. Civilia-Tag war großartig. Sehr interessant und spannend, neue Impulse und besseres Verständnis für die Stadt und die Prozesse, die so ein großer Dampfer durchlaufen muss.
Alles in allem ein ereignisreicher und anstrengender Tag, aber nicht ganz so überfrachtet, wie die Residential-Days (an diesem Tagen hatte ich aber auch noch mit der abklingenden Grippe zu kämpfen. Da war ich wirklich nicht fit, vielleicht lag es auch daran).

Keine Kommentare: