Samstag, 18. Mai 2013

Mein Civilia-Jahr beginnt

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf, beim 16. Common Purpose-Programm.
Die Residential-Days begannen am 16. und 17. Mai im Kloster Wennigsen, zwei supervolle aber auch wirklich tolle Tage mit rund 40 mir absolut unbekannten Menschen. Das Programm bringt unterschiedliche Menschen aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen Hannover auf unkonventionelle Weise zusammen. Für mehr als ein dreiviertel Jahr treffen wir uns ein Mal im Monat und setzen uns über zentrale Themen und Problemen der Stadt auseinander, besuchen Institutionen, arbeiten und diskutieren in Kleingruppen und engagieren uns vielfältigst. 40 Kandidaten wurden durch ein Kuratorium ausgewählt und bilden die Teilnehmergruppe. Und ich darf dabei sein!

Die Zielgruppe des Programm wird vom Veranstalter wie folgt beschrieben: Das Matrix-Programm richtet sich an aktive und aufstrebende Führungskräfte aus allen Teilen der Gesellschaft, die in ihrer Stadt etwas bewegen, Verantwortung für Entwicklung übernehmen und ihre Leadership-Kompetenzen in einem außergewöhnlichen Programm stärken wollen.

Kollegen, die das Programm schon durchliefen, haben nicht viel verraten. Außer, dass ich mich sehr auf die Zeit, die vor mir liegt, freuen darf.
Was ich erwarte, mir erhoffe: neue Menschen treffen, sich mit Gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Verstehen, wie Hannover funktioniert und dabei die Stadt besser und neu kennenlernen. Ein neues Netzwerk für mich privat und beruflich schaffen. Blicke hinter Kulissen werfen, hinter die man als "Normalsterblicher" nicht kommt (Besuch der JVA zum Beispiel). In einen Dialog treten mit Personen, Institutionen und Organisationen und unterschiedliche Blickwinkel kennenlernen und beleuchten.